Ortsteilbürgermeister und Ortsteilrat

Die Grundlagen für die Arbeit des Ortsteilbürgermeisters und des Ortsteilrates sind im Weimarer Ortsrecht im Detail geregelt. In der Hauptsatzung der Stadt Weimar (Paragrafen 3 und 4) ist bestimmt, in welcher Form und zu welchen Zeiten Ortsteilbürgermeister und Ortsteilrat gewählt werden und welche Aufgaben ihnen obliegen. Die aktuelle Hauptsatzung der Stadt Weimar kann HIER eingesehen werden.

Der Ortsteilbürgermeister und der Ortsteilrat wurden zu den Ortsteilratswahlen 2019 neu gewählt. Der wiedergewählte Amtsinhaber konnte aufgrund eines bedauernswerten Unfalls von Beginn der Legislatur seine Funktion nicht ausüben und war schließlich nicht mehr im Stadtteil wohnhaft. Der neu gewählte Ortsteilrat bestimmte somit am 02. Juli 2019 in geheimer Wahl Olaf Merzenich zum Stellvertreter des Ortsteilbürgermeisters und Vorsitzenden des Ortsteilrates Weimar-Nord. Die Aufgaben des Ortsteilbürgermeisters wurden somit zunächst kommissarisch von ihm übernommen. Nachdem das Landesverwaltungsamt den Termin für den erneut notwendig gewordenen Urnengang auf den 26.September 2021 terminierte, fand an diesem Tag die Wahl parallel zur Bundestagswahl statt. Dabei wurde Herr Merzenich mit 96,94 % ins Amt des Ortsteilbürgermeisters gewählt.

Die Mitglieder des Ortsteilrates beraten regelmäßig einmal monatlich in öffentlicher Sitzung in der Aula der Lucas-Cranach-Schule in der Bonhoefferstraße. Bürgerinnen und Bürger unseres Ortsteiles können sich mit ihren Fragen, Probleme und Vorstellungen einbringen und sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Sofern einzelne Beratungen des Ortsteilrates nichtöffentlich durchgeführt werden müssen, wird im Schaukasten des Ortsteilbürgermeisters und auf dieser Homepage rechtzeitig vorher informiert..

Olaf Merzenich

Olaf Merzenich

Alter: Jahrgang 1978
Beruf: Sozialarbeiter
Telefon: 0177/1672937
E-Mail: ortsteil-weimarnord@stadtweimar.de
Mitarbeit: Ortsteilbürgermeister und Vorsitzender des Ortsteilrates

Albrecht Schäfer

Alter: Jahrgang 1974
Beruf: Kaufmännischer Angestellter
Telefon: 0173/ 9964851
E-Mail: albrecht-schaefer@web.de
Mitarbeit in AG Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Alexander Bierbach

Alter: Jahrgang 1951
Beruf: Philosoph
Telefon: 0152/ 21612970
E-Mail: a.bierbach@t-online.de
Mitarbeit in AG Integration und Flüchtlinge, Bebauung südlich M.- Paul- Straße

Andrea Schäfer

Alter: Jahrgang 1966
Beruf: Sozialversicherungsangestellte
Mitarbeit in AG Bürgerzentrum/ Gartenpark, Adventsfeste

Andrea Schäfer ist am 29.12.2021 verstorben. Der Ortsteilrat nimmt mit Betroffenheit und Trauer Abschied von seiner Mitarbeiterin.
Der im Rathauskurier Nr.1/2022 veröffentlichte Nachruf der Stadt Weimar ist nebenstehend dargestellt.

Florian Stehr

Alter: Jahrgang 1996
Beruf: IT- Systemelektroniker
Telefon: 0176/75330476
E-Mail: stehr.florian@nordlicht-weimar.de
Mitarbeit in AG Digitales

Marco Hennig (Stellv. Ortsteilbürgermeister)

Alter: Jahrgang 1983
Beruf: Altenpfleger
Telefon: 0176/31432291
E-Mail: m.hennig-otr@outlook.de
Mitarbeit in AG Bürgerzentrum/ Gartenpark, Adventsfest, Bebauung südlich M.-Paul-Straße

Matthias Stelzer

Alter: Jahrgang 1981
Beruf: Fahrzeugaufbereiter
Telefon: 0152/ 53528848
E-Mail:
Mitarbeit in AG Öffentlichkeitsarbeit

Tanja Adolph

Alter: Jahrgang 1982
Beruf: Betriebswirtin
Telefon: 0173/9926333
E-Mail: tanjaadolph@outlook.com
Mitarbeit in AG Bürgerzentrum/Gartenpark, Adventsfest, Integration und Flüchtlinge

Wolfgang Knauer

Alter: Jahrgang 1955
Beruf: Kfz- Mechaniker
Telefon: 0172/4924554
E-Mail: wolfganghorstknauer@gmail.com
Mitarbeit in AG Integration und Flüchtlinge

Der amtierende Ortsteilbürgermeister Weimar-Nord und Vorsitzender des Ortsteilrates, Olaf Merzenich bietet
Sprechstunden
an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat jeweils
um 16.00 – 17:30 Uhr
im Büro des Ortsteilbürgermeisters in der Lucas-Cranach-Schule, Haus 3, Bonhoefferstraße 26
an.
Er kann außerdem jederzeit über die oben stehenden Verbindungsdaten telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden.
Unabhängig von den Sprechstunden des Ortsteilbürgermeisters können alle Einwohnerinnen und Einwohner Weimar-Nords an den einmal monatlich stattfindenden öffentlichen Ortsteilratssitzungen teilnehmen und ihre Fragen, Anregungen und Kritiken dem Ortsteilrat vortragen.