Die Trasse hinter Sachsenhausen
Hier verlief die ehemalige Trasse über den Dürrebach. Die im Zusammenhang mit dem Bau der Buchenwaldbahn rechts erkennbare Betonbrücke wurde nie in Betrieb genommen.
Reichlich 1 km weiter bog die Buchenwaldbahn in einer weiten Linkskurve von der Schmalspurbahn ab und verlief über Großobringen und den Ettersberg zum Konzentrationslager Buchenwald.
Die frühere Haltestelle Daasdorf b. Buttelstedt, heute erinnert nichts mehr daran
Hinter Wohlsborn fehlt heute jede Spur der früheren Trasse. Erst nahe Liebstedt kann man den Standort der außerhalb der Ortschaft liegenden ehemaligen Bahnstation erahnen, an die eine markante Baumgruppe hinweist.
Der heute noch gut erkennbare Damm in Richtung Wohlsborn.
Zwischen Daasdorf und Buttelstedt
Im Bereich des früheren Bahnhofs stehen heute Wohnhäuser, nichts erinnert mehr an die Existenz der Rastenberger Bahn .
Die Dürrebach-Brücke, von der Buttelstedter Straße aus gesehen
Der ehemalige Bahnhof Schöndorf ist heute kaum noch erkennbar. Bis hierher verlief nach dem Bau der Buchenwaldbahn ein Dreischienengleis von Weimar, damit die Strecke sowohl von der normalspurigen Buchenwaldbahn, als auch von der Rastenberger Schmalspurbahn befahren werden konnte.
Das Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs heute
Die beiden Bahnlinien hinter dem Abzweig. Im Vordergrund der Bahndamm der ehemaligen Schmalspurbahn, im Hintergrund der Bahndamm der ehemaligen Buchenwaldbahn.
Hier befand sich die Haltestelle Liebstedt
Unterhalb des Dorotheenhofes verlief die Trasse über diesen Durchlaß
Vor Buttelstedt überquerte die Bahn diesen Graben, ein Stück weiter überquerte die Bahn sowohl die Straße zwischen Buttelstedt und Weimar, danach auch die Straße zwischen Buttelstedt und Schwerstedt.
Die Bahnkreuzung Erfurter Straße in Buttelstedt kurz vor Erreichen des Bahnhofs
Südlich von Schöndorf läßt sich der Verlauf der Trasse noch heute mühelos erkennen.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude Weimar-Nord
Hinter dem Bahnhof Schöndorf verliefen die Regelspur der Buchenwaldbahn und die Schmalspurbahn in Richtung Buttelstedt nebeneinander her
Die ehemalige Haltestelle Sachsenhausen – Leuthenthal heute
Die Haltestelle der Schmalspurbahn für das ca. 500 m westlich liegende Wohlsborn
Der ehemalige Lokschuppen, im Hintergrund das Speichergebäude
Der Bahnanschluß des Speichergebäudes lag an der Strecke
Der Bahnsteig am Ende des Rastenberger Tunnels am Bahnhof Weimar
Hier führte die Bahnstrecke über die Rießnerstrasse zum Nord-Bahnhof
Reste der ehemaligen Bahnstrecke parallel zur Buttelstedter Strasse